Kauf

Einfamilienhaus in 37445 Walkenried

Uriges Einfamilienfachwerkhaus in schöner ruhiger Lage im Klosterort Walkenried

Um 1904 wurde dieses urige freistehende Einfamilienhaus in ruhiger waldnaher Wohnlage, am Ende einer Sackgasse im schönen Klosterort Walkenried in traditioneller Fachwerksbauweise erstellt.

Die Gesamtwohn- / Nutzfläche des Hauses erstreckt sich über ca 145 m² und verteilt sich auf das Erdgeschoss Hochpaterre und Obergeschoss.

Über eine massive Steintreppe vor dem Haus gelangt man in das Haus. Im Erdgeschoss befindet sich die Diele mit massiver Holztreppe ins Obergeschoss. Im Dielenbereich verlegt sind noch die ursprünglichen alten und noch gut erhaltenen Fliesen.  

Die Wohnetage im Erdgeschoss verfügt über ein Badezimmer mit Dusche, WC und sep Warmwasserboiler, ein Schlafzimmer mit sep kleinen Ankleidezimmer oder ähnlichem. Desweiteren gibt es hier eine Küche mit angrenzendem Esszimmer, ein Wohnzimmer und ein kleines Büro, Gästezimmer o. ä.

Zurück in den Dielenbereich. Über die massive Holztreppe gelangt man in die Diele des Obergeschosses. Auf dieser Etage befinden sich ein sep WC, eine ehemalige Küche mit Vorratskammer, sowie einen Abstellraum und 3 Schlafzimmer.

Über eine weitere feste Holztreppe kommt man auf den Dachboden, welcher aber bisher nur als Stauraum / Lager genutzt wurde.

Das Dach wurde 1998 neu eingedeckt und verfügt bereits über eine Unterspannbahn.

Der Keller des Hauses ist von Innen, sowie auch von Aussen zu Begehen und bietet weitere Lagerkapazitäten. Hier befindet sich auch die Wasseruhr, sowie die Gasuhr.

Das Haus wird derzeit beheizt mit Gaseinzelöfen. Da diese aber bereits über das öffentliche Gasnetz versorgt betrieben werden, liegt der Gasanschluss ja bereits im Haus und kann mit einer neuen Gasbrennwerttherme (oder andere erneuerbaren Energien) aufgerüstet werden.

Auf dem insgesamt ca 591 m² grossen Grundstück befindet sich weiterhin ein kleines Nebengelass und ein Carport. Früher wurden hier allerlei Kleintiere gehalten und ein Teil des Gartens als Nutzgarten angelegt. 

Sehr interessant für alle Liebhaber von älteren Gebäuden ist hier, dass alle Zimmertüren noch die Orginal- Holztüren sind incl. der schönen alten Eingangstür. Wenn Sie diese aufarbeiten, geben Sie diesem Haus einen besonderen Charme.

Platz zum Spielen und Entspannen für Klein und Gross gibt es hier natürlich auch, auf dem ebenerdigen Grundstück hinter dem Haus.

Das Grundstück ist komplett eingezäunt.

Ca 150 Meter weiter kann man über eine kleine Brücke über das Flüsschen "Wieda" gehen und eintauchen in die schönen Walkenrieder Wälder.

Ruhig gelegen und dennoch nur einen Katzensprung entfernt von Ortskern und Zisterzienserkloster. Walkenried bietet Schule, Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhof, diverse Ärzte, Gaststätten etc - kurz gesagt alles was man zum Leben braucht

Informationen zu Walkenried

Walkenried liegt im Südharz und unmittelbar an der Ländergrenze Niedersachsen – Thüringen. Bekannt ist der Luftkurort durch sein Zisterzienser Kloster und Museum

Viele Gäste von weit her besuchen die zahlreichen Veranstaltungen, Klosterführungen und Kreuzgangkonzerte. Das Kloster zählt jährlich zwischen 10000-15000 Besucher und zählt zu den bedeutesten Attraktionen in Südniedersachsen..

Im Ort befinden sich Bus- und Bahnverbindungen, eine Grundschule, Kindergarten, div. Einkaufsmöglichkeiten, Banken und Arztpraxen und auch ein gepflegter Sportplatz mit angrenzenden Tennisplätzen.

Lage:

37445 Walkenried
Niedersachsen

Daten & Flächen:

  • Zimmer: 7.00
  • Wohnfläche: 145 m²
  • Grundstück: 591 m²
  • Etagen: 2
  • Baujahr: 1904
  • Verfügbarkeit: kurzfristig, nach Vereinbarung

Ausstattung:

Ofen/Kamin, Dacheindeckung neu 1998, größtenteils Kunststofffenster Isolierverglasung, Gaseinzelöfen, Gasanschluss liegt im Haus, 1 Duschbad, ein sep WC, Carport, kl Nebengelass, ...

Energiepass:

Art: Energiebedarfsausweis
Gültig bis: 11.07.2032
Endenergiebedarf: 377 kWh/(m²a)
Primär-Energieträger: Erdgas
Effizienzklasse: H
Baujahr: 1980

Preise & Kosten:

Kaufpreis: 79.500,00 €

Kommt ein Kaufvertrag zustande, erhebt die CHR Immobiliengesellschaft mbH eine Provision in Höhe von 3,57 % von notariell beurkundeten KP inkl. MwSt., zu zahlen vom Käufer. Die Provision wird bei Vertragsabschluss fällig.
Exposé-Nr: K 1799
 

Anfrage zu diesem Objekt

Erklärung des Verbrauchers
Sicherheitscode
* Pflichtfelder
Render-Time: 0.152498