Kauf

Einfamilienhaus in 37445 Walkenried

* R E S E R V I E R T *

Direkt am Kurkpark gelegen - Freistehendes Einfamilienhaus mit schönem Grundstück im Klosterort Walkenried

* * * R E S E R V I E R T * * *

Um 1939 / 1940 wurde dieses gemütliche Einfamilienhaus in sehr schöner und ruhiger Wohnlage, direkt am Kurpark im schönen Klosterort Walkenried erbaut.

Die Wohnfläche von insgesamt ca 140m² verteilt sich auf das Erdgeschoss und das Obergeschoss.

Durch einen eingezäunten Vorgarten und ein paar Steinstufen gelangt man in den beheizten Windfang der viel Platz für Ihre Garderobe bietet. Gleich daneben kommt man in das Treppenhaus mit der Holztreppe in das Obergeschoss und Zugang in die Erdgeschossetage.

Hier im Erdgeschoss befindet sich ein großes helles Wohnzimmer, aufgeteilt in einen Wohnbereich und einen sep. Essbereich. (im Ursprung waren dies früher einmal 2 Zimmer)

Gegenüber dem Wohnzimmer liegt die gemütliche Wohnküche mit Blik in den Garten und einem kleinen angrenzenden Vorratsraum. Weiterhin befindet sich hier im Erdgeschoss ein Gäste- oder Kinderzimmer und ein sep. Gäste WC.

Über eine breite Treppe im Treppenhaus gelangt man in das Obergeschoss. Da die jetzige Eigentümerin nicht mehr so gut  die Treppen steigen konnte, wurde vor ein paar Jahren ein Treppenlifter eingebaut. Hier im Obergeschoss stehen dem neuen Eigentümern 3 Schlafzimmer und ein geräumiges Badezimmer, ausgestattet mit Badewanne und WC zur Verfügung.

Der Dachboden ist derzeit über eine feste Holzleiter zu Erreichen und dient als Stauraum für Dies und Das.

Auf der Zwischenetage von Erdgeschoss in den Keller befindet sich ein Gäste WC.

Das Wohnhaus verfügt über einen Teilkeller. Hier gibt es eine Waschküche, den Heizungsraum mit der Gaszentralheizung (Buderus Loganatherm Ecomatic mit WW aus dem Baujahr 1978) und einen weiteren grossen Kellerraum. Weiterhin befindet sich hier im Kellergeschoss eine Garage, so dass Sie trockenen Fußes Ihre Einkäufe ins Haus bringen können.

Ca. 1999 wurde das Ergeschoss an drei Seiten mit einer Aussenfassadendämmung versehen. Ab 1981 / 1982 wurden fast alle Fenster im Haus erneuert (Holzfenster Isolierverglasung, teilweise mit Aussenjalousien).

Hinter dem Haus auf dem Innenhof befindet sich eine weitere Garage.

Hier kommen wir nun auch in den schönen Garten. Eine Holzhütte mit einer überdachten Terrasse lädt zu gemütlichen Grillabenden ein.

Das Grundstück ist komplett eingezäunt, am Ende des Gartens gelangt man direkt zum Kurpark.

Insgesamt handelt es sich um eine interessante Immobilie in wirklich schöner Lage. Bei der Preisfindung haben wir natürlich berücksichtigt, dass noch einige Modernisierungs- und auch Sanierungsarbeiten durchzuführen sind. Im welchen Umfang diese notwendig sind, liegt wie immer im Anspruch des Interessenten.

Informationen zu Walkenried

Walkenried liegt im Südharz und unmittelbar an der Ländergrenze Niedersachsen – Thüringen. Bekannt ist der Luftkurort durch sein Zisterzienser Kloster und Museum

Viele Gäste von weit her besuchen die zahlreichen Veranstaltungen, Klosterführungen und Kreuzgangkonzerte. Das Kloster zählt jährlich zwischen 10000-15000 Besucher und zählt zu den bedeutesten Attraktionen in Südniedersachsen..

Im Ort befinden sich Bus- und Bahnverbindungen, eine Grundschule, Kindergarten, div. Einkaufsmöglichkeiten, Banken und Arztpraxen und auch ein gepflegter Sportplatz mit angrenzenden Tennisplätzen.

Lage:

37445 Walkenried
Niedersachsen

Daten & Flächen:

  • Zimmer: 6.00
  • Wohnfläche: 140 m²
  • Grundstück: 895 m²
  • Baujahr: 1939
  • Verfügbarkeit: nach Vereinbarung

Ausstattung:

Zentralheizung, Holzfenster Isolierverglasung teilweise mit Aussenjalousien ab 1981 (zwei alte Fenster noch vorhanden), Aussenfassadendämmung an drei Seiten im Erdgeschoss, Gastentralheizung Buderus Loganatherm Ecomatic mit WW aus 1978, 2 Garage, Stellplatz, Gartenschuppen, ...

Energiepass:

Art: Energiebedarfsausweis
Gültig bis: 03.06.2034
Endenergiebedarf: 430,4 kWh/(m²a)
inkl. Warmwasser: Ja
Primär-Energieträger: Erdgas
Effizienzklasse: H
Baujahr: 1978

Preise & Kosten:

Kaufpreis: 124.500,00 €

Kommt ein Kaufvertrag zustande, erhebt die CHR Immobiliengesellschaft mbH eine Provision in Höhe von 3,57 % von notariell beurkundeten KP inkl. MwSt., zu zahlen vom Käufer. Die Provision wird bei Vertragsabschluss fällig.
Exposé-Nr: K 1904
 

Anfrage zu diesem Objekt

Erklärung des Verbrauchers
Sicherheitscode
* Pflichtfelder
Render-Time: 0.125016