Kauf

Mehrfamilienhaus in 99755 Woffleben

* * * V E R K A U F T * * *

Ehemaliges Rittergut / Herrenhaus nähe Nordhausen in Woffleben zu verkaufen - PROVISIONSFREI

* * * V E R K A U F T * * *

Dieses ehemalige Rittergut / Herrenhaus befindet sich unweit von Nordhausen (ca. 10 km) in dem kleinen Örtchen Woffleben mit insgesamt ca 500 Einwohnern.

Von 1683 bis 1689 ließ Kammerrätin von Gladebeck, geb. Münchhausen, auf dem Amtshof das Herrenhaus bauen welches 1718 zur Königlichen Domäne wurde und auch heute noch bewohnt wird.

1777 ließ Friedrich der Große für 6 Familien an der Strasse nach Ellrich Häuser bauen (heute Strasse der Freundschaft 24 - 29) - diese wurden Kolonistenhäuser genannt. 1937 wurden im Dorf zwei Litfaßsäulen aufgestellt, die auch heute noch Ihren Zweck erfüllen. Im 1956 erbauten Kindergarten befinden sich momentan eine Artzpraxis, ein Friseur und der Dorfgemeinschaftsraum.

Die Gesamtwohnfläche des Hauses von ca 808 m² verteilt sich mittlerweile auf 13 Wohnung, welche über 2 Haupteingänge zu erreichen sind.

Das Herrenhaus ist teilweise unterkellert. Die Wohnungen verteilen sich über die Erdgeschoss- sowie die Obergeschossetage. Der komplette Dachboden bietet weiteres Ausbaupotenzial.

Im Haus befindet sich auch eine zentrale Waschküche sowie kleine Abstellkämmerchen.

Hinter dem Herrenhaus befindet sich ein Innenhof mit diversem Nebengelass welches als Abstellräumen den Mietern zugeteilt ist. Desweiteren befinden sich hier auch zwei Carports welche ebenfalls derzeit von den Mietern genutzt werden.

Der pflegeleicht angelegte Innenhof steht allen Mietern zur Gemeinschaftsnutzung zum Spielen und Entspannen zur Verfügung

Im Jahr 1994 wurden das Dach, Dachrinnen sowie alle Fenster erneuert. Im Jahr 2013 wurde eine neue Gaszentralheizung eingebaut. An diese Heizung sind bisher 5 Wohnungen angeschlossen. 2014 wurden alle Türen und Fenster mit einem neuen Anstrich versehen. Die Wohnungen, welche noch nicht an die Gaszentralheizung angeschlossen sind, verfügen noch über Einzelöfen. Das Objekt wurde ab 2007 teilsaniert / teilmodernisiert. Es Bedarf aber weiterer Ausbauarbeiten

Das Rittergut / Herrenhaus steht unter Denkmalschutz und benötigt daher keinen Energieausweis.

Informationen zu Woffleben

Woffleben ist mit seinen 489 Einwohnern [1] der drittgrößte Ortsteil der Stadt Ellrich im Landkreis Nordhausen (Thüringen).

Das Ortsbild von Woffleben wird durch die Dorfkirche und den erhaltenen Teil der Kirchenmauer geprägt. Von 1683-1689 ließ Kammerrätin von Gladebeck, geb. Münchhausen, auf dem Amthof das Herrenhaus bauen, welches 1718 zur Königlichen Domäne wurde und auch heute bewohnt wird. 1777 lässt Friedrich der Große für 6 Familien an der Straße nach Ellrich Häuser bauen (heute Straße der Freundschaft 24, 25, 26, 27, 28, 29) – diese wurden Kolonistenhäuser genannt. 1937 wurden im Dorf zwei Litfaßsäulen aufgestellt, die auch heute noch ihren Zweck erfüllen. Im 1956 erbauten Kindergarten befinden sich momentan eine Arztpraxis, ein Frisör und der Dorfgemeinschaftsraum.

Lage:

99755 Woffleben
Thüringen

Daten & Flächen:

  • Zimmer: 30.00
  • Wohnfläche: 808,00 m²
  • Grundstück: 1.748,00 m²
  • Etagen: 2
  • Baujahr: 1686
  • Zustand: teilsaniert ab 2007
  • Verfügbarkeit: nach Vereinbarung

Ausstattung:

Gaszentralheizung neu in 2013, Dach, Dachrinnen und Fenster (Isolierverglasung / Doppelverglasung) komplett neu in 1994, ..

Energiepass:

Energiepass wird zurzeit erstellt oder ist nicht erforderlich.

Preise & Kosten:

Kaufpreis: auf Anfrage

Exposé-Nr: K 1579
 

Anfrage zu diesem Objekt

Erklärung des Verbrauchers
* Pflichtfelder
Render-Time: 0.119123