Kauf

Einfamilienhaus in 37441 Bad Sachsa OT Steina

zzgl Ausbaupotenzial im Obergeschoss vorhanden * Gastherme Brenntwert neu 2009 * ....

Leben auf dem Lande - Grosszügig geschnittenes Einfamilienhaus mit alter Scheune und grossem Grundstück

Dieses grosszügig geschnittene Einfamilienhaus wurde vor 1900 im schönen und idyllischen Bergdörfchen Steina (Ortsteil von Bad Sachsa) erbaut.

Die Wohn- / und Nutzfläche von ca 180 m² verteilt sich über das Erdgeschoss und das Obergeschoss.

Zuerst gelangt man in den offenen Dielenbereich. Vor hier aus kommt man direkt in das grosszügig geschnittene Wohnzimmer mit freistehendem Fachwerk. Hier gibt es auch einen Kaminofen, der an kühlen Tagen zusätzlich für angenehme Wärme sorgt.

Neben dem Wohnzimmer kommt man in das Esszimmer,  welches sich auch idealerweise direkt neben der geräumigen Wohnküche befindet. 

Desweiteren gibt es im Erdgeschoss den Heizungsraum mit der erst 2009 eingebauten Gasbrennwerttherme und ein grosses Badezimmer ausgestattet mit Badewanne, Dusche, WC und Tageslichtfenster.

Zurück in den Eingangsbereich.

Hier führt eine offene Steintreppe in den hellen Dielenbereich des Obergeschosses. Im Obergeschoss verteilen sich insgesamt 5 Schlafzimmer und ein Gäste WC. 

Hier im Obergeschoss gibt es allerdings noch weiteres Ausbaupotenzial. 3 zusätzliche Zimmer stehen dem neuen Eigentümer zum Ausbau zur Verfügung

In den Dachboden gelangt man über eine Einschubtreppe. Die letzte Geschossdecke ist mit Dämmung ausgelegt.

Durch die Diele im Erdgeschoss gelangt man auch gerade aus in den schön angelegten Innenhof. Hier kann man Kinder ungestört und beruhigt spielen lassen, grillen und / oder entspannen.

Zum Haus gehört noch ein kleines Nebengelass, in dem sich die ehemaligen Mieter eine kleine Werkstatt eingerichtet haben, sowie eine kleine Teilunterkellerung des Wohnhauses.

Ein grosser alter Schuppen befindet sich mittig auf dem Grundstück. Hier ist genug Platz um zum Beispiel auch ein Wohnmobil unterzustellen.

Über eine grosse Toreinfahrt gelangt man mit dem PKW direkt auf das Grundstück bis hin zum Schuppen.

Hinter dem Schuppen befindet sich noch ein sonniges Gartengrundstück / Wiese. Dieser Teil des Grundstückes ist etwas Hanglagig (ca 50 % ).Man könnte hier sich aber hervorragend eine Sonnenterrasse einpflegen. Die gesamte Grundstücksgröße beträgt ca 1656 m².

Bei der Kaufpreisfindung haben wir berücksichtigt, dass die Immobilie komplett renoviert werden müßte und das im Obergeschoss sich noch Zimmer im Urzustand befinden und noch ausgebaut werden müßten. Man kann diese aber auch einfach nur als Abstellräume nutzen, ohne Ausbau.

Informationen zu Bad Sachsa OT Steina

Der heilklimatische Luftkurort Steina ist ein Ortsteil von Bad Sachsa. Der Ort ist umgeben von schönen Fichten- und Laubwäldern und bekannt für sein kulturhistorisches Glasmuseum, den Kräutergarten, das wildromantische Steinatal mit Trinkwassertalsperre und die weithin sichtbaren Römersteine, die aus dem Korallenriff des Zechsteinmeeres (Kupferschieferschichten aus dem Perm) gebildet wurden. Die Steina durchfließt den schönen Ort und mündet in die Elbe.

Im Ortskern befindet sich die evangelische Katharinen-Kirche, dahinter der Kurgarten, ein Leseraum, das Postgebäude und das Glasmuseum.

Lage:

37441 Bad Sachsa OT Steina
Niedersachsen

Daten & Flächen:

  • Zimmer: 6.00
  • Wohnfläche: 180 m²
  • Grundstück: 1.656 m²
  • Etagen: 2
  • Baujahr: 1900
  • Verfügbarkeit: kurzfristig, nach Vereinbarung

Ausstattung:

Zentralheizung, Ofen/Kamin, Gasbrennwertheizung neu 2009, Kunststofffenster Isolierverglasung neu 2009, Aussenisolierung (Grundlattung mit hydrophobischer Wärmedämmung / Aquapanelplatten) 2009, Dachkästen erneuert 2009, ....

Energiepass:

Art: Energiebedarfsausweis
Gültig bis: 19.06.2034
Endenergiebedarf: 183 kWh/(m²a)
inkl. Warmwasser: Ja
Primär-Energieträger: Erdgas
Effizienzklasse: F
Baujahr: 2009

Preise & Kosten:

Kaufpreis: 78.500,00 €

Kommt ein Kaufvertrag zustande, erhebt die CHR Immobiliengesellschaft mbH eine Provision in Höhe von 3,57 % von notariell beurkundeten KP inkl. MwSt., zu zahlen vom Käufer. Die Provision wird bei Vertragsabschluss fällig.
Exposé-Nr: K 1917
 

Anfrage zu diesem Objekt

Erklärung des Verbrauchers
Sicherheitscode
* Pflichtfelder
Render-Time: -0.347979